Terre Brune Carignano del Sulcis Superiore DOC Santadi
2020
Terre Brune Carignano del Sulcis Superiore DOC Santadi
Entdecken Sie den Terre Brune Carignano del Sulcis Superiore DOC Santadi, einen exquisiten Wein, der mit seiner intensiv rubinroten Farbe und leichten granatfarbenen Funken besticht. Sein Bouquet ist selten und komplex, mit verlockenden Noten von Pflaumen und Heidelbeeren, begleitet von süßen Gewürzen, Lorbeer, Wacholder, Tabak und einem Hauch von Schokolade. Am Gaumen zeigt sich dieser Wein reich und warm, mit einer weichen und fruchtigen Textur, die von würzigen Akzenten und eleganten Gerbsäuren untermalt wird. Ideal für besondere Anlässe oder um sich selbst zu verwöhnen, ist dieser Wein ein wahres Geschmackserlebnis, das die Sinne begeistert. Gönnen Sie sich den Terre Brune und lassen Sie sich von seiner Raffinesse und Tiefe verführen!
Hervorragend zu Braten, Fleisch vom Grill, Wild mit Kräutern und Gewürzen und halbreifem bis reifem Käse.
95% Carignano, 5% Bovaleddu
16 Monate in großen Holzfässern
Prämierung: Gambero Rosso / Bibenda / Vinibuoni / Veronelli / 95 Punkte Luca Maroni / 93 Punkte Wine Spectator / 92 Punkte James Suckling /
94 Punkte Wine Enthusiast / 92 Punkte Decanter / 94 Punkte / Silber Falstaff 93 Punkte
Terre Brune
HERKUNFT: Historische Weinberge der unteren Sulcis-Region, Buscherziehung auf Direktträger (nach antiker Anbaumethode).
BODENZUSAMMENSETZUNG: Tendenziell lockere und mittelschwere Böden, wobei die einen sandig und die anderen kalkhaltig sind.
REBSORTEN: Carignano 95%, Bovaleddu 5%.
KLIMA: Trocken und warm im Sommer, gemäßigt im Winter.
WEINLESE: Von Hand ab Ende September bis zur ersten bis zweiten Dekade des Monats Oktober.
WEINBEREITUNG: Die alkoholische Gärung erfolgt in Edelstahlfässern bei kontrollierter Temperatur über einen Zeitraum von etwa 15 Tagen, während dem die Gärung des Tresters eine vollständige Verbreitung der polyphenolhaltigen Stoffe ermöglicht, die in den Schalen des Mosts enthalten sind. Nach der frühen malolaktischen Gärung wird der Wein bereits Anfang Dezember in Barriques umgefüllt. Die Reifezeit in neuen französischen Eichenfässern dauert höchstens 16-18 Monate, in denen dieser Weine seine Komplexität, seinen Stil und seine Langlebigkeit erreicht. Der Wein reift 12 Monate in der Flasche nach.
ORGANOLEPTISCHE EIGENSCHAFTEN: Farbe: intensiv rubinrot mit leichten granatfarbenen Funken. Bouquet: seltene, komplexe. Noten: Pflaumen und Heidelbeeren, süße Gewürze, Lorbeer, Wachholder, Tabak und Schokolade. Gaumen: reich, warm, weich, fruchtig, würzig, elegante Gerbsäuren.
LAGERUNG: Bei einer konstanten Temperatur von 17 °C, einer Luftfeuchtigkeit von 75-80%, dunkel, bei horizontaler Flaschenlagerung.
SERVIEREMPFEHLUNG: In großen Kelchen mit mittelgroßer Öffnung bei einer Temperatur von 18 °C.
GASTRONOMISCHE EMPFEHLUNGEN: Hervorragend zu Braten, Fleisch vom Grill, Wild mit Kräutern und Gewürzen und halbreifem bis reifem Käse.
- Lebensmittelrechtlich Verantwortlicher
- Cantina Santadi Sca | Via Cagliari 78 | IT 09010 Santadi
- Allergenhinweis
- enthält Sulfite
- Alkoholgehalt
- 15.00 % vol.
- Restzuckergehalt
- 0,65 g/l
- Säuregehalt
- 5,33 g/l
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- 95% Carignano, 5% Bovaleddu
- Geschmack
- Trocken
- Trinktemperatur
- 18‑20 °C
- Herkunftsland
- Italien
- Anbauregion
- Sardinien
- Füllmenge
- 750 ml
- Bezeichnung
- Wein
- Herkunftsklassifikation
- DOC
- Geschützte Ursprungsbezeichnung/geschützte geogr. Angabe
- Carignano del Sulcis Superiore
- Weinart
- Rotwein
- Verschluss
- Kork
- Einheitspreis Basismaß
- 1l
- Inhalt
- 0.75l
- pH
- 3,66